Jahresübersicht

Über ein Jahr musste die erste Bergungsgruppe des THW Ludwigsburg auf ihr neues Einsatzfahrzeug warten. Nun konnten die ehrenamtlichen Helfer endlich ihren neuen Gerätekraftwagen in Empfang nehmen.
Das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen stand auf dem Ausbildungsplan der Bergungsgruppen des THW Ludwigsburg.
Menschen in Not zu helfen ist Grundsatz jedes THW-Helfers. Wer aber hilft den Helfern, beispielsweise nach belastenden Ereignissen im Einsatz?
Gerade aus dem Einsatz in Polen zurück, treffen sich rund 30 ehrenamtliche Pumpenspezialisten des Technischen Hilfswerks (THW) aus ganz Baden- Württemberg im Ortsverband Ludwigsburg zu einer Einsatznachbesprechung.
Genau ein Jahr nach dem unwetterbedingten Großeinsatz in Stuttgart und den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen waren genau diese Bereiche am Sonntag erneut von schweren Unwettern mit Starkregen betroffen und sorgten für den…