Häufige Fragen

- Zeitbedarf?

Sie sollten sich mind. 100 Stunden Zeit im Jahr engagieren können. Wie viel Zeit Sie am Ende tatsächlich bei uns verbringen, hängt stark von Ihnen ab.

-Wie schnell muss ich im Falle eines Einsatzes im Ortsverband sein?

Sie sollten natürlich möglichst zeitnah vor Ort sein. Wenn Sie aufgrund der Entfernung zum Ortsverband länger brauchen, ist das auch kein Problem - aufgrund der längeren Verladezeiten und da unsere Helfer aus dem gesamten Landkreis kommen, fahren wir nicht so schnell vom Hof. Bei der Anfahrt zu Unterkunft sind die Regeln der Straßenverkehrsordnung zu beachten.

- Ist die Mitarbeit bei längerem Fahrweg zwischen Arbeitsort und Ortsverband möglich?

Selbstverständlich.

Zum einen gibt es auch abends, nachts und an Wochenenden Einsätze; zum anderen wird auch oft genug eine zweite Schicht benötigt.

- Vereinbarkeit mit Familie und Beruf?

Die Teilnahme an den Ausbildungsdiensten ist eine wichtige Voraussetzung für die Sicherstellung der Anforderungen im Einsatz. Dienstbefreiungen aus wichtigen privaten oder beruflichen Gründe sind aber möglich und sollten im Vornhinein angezeigt werden.

Was ist wenn ich im Urlaub bin?

Wenn Sie wissen, dass Sie an einer (Dienst-)Veranstaltung nicht teilnehmen können, ist dies einfach kurz formlos mitzuteilen. Sollten Sie länger abwesend sein - zum Beispiel während des Urlaubs - sollten Sie diesen so früh wie möglich dem Ortsverband bekannt geben, damit die Abwesenheit bei der Planung von Ausbildungen und Einsätzen berücksichtigt werden kann.

Was ist mit beruflicher Abwesenheit?

Sollten Sie länger abwesend sein - zum Beispiel auf einer Dienstreise - informieren Sie den Ortsverband möglichst frühzeitig. So kann auch diese Abwesenheit bei der Planung von Veranstaltungen und Einsätzen berücksichtigt werden.

- Was sind die gesundheitliche Voraussetzungen?

Sie müssen die Gesundheitsprüfung G26.1 bestehen. Daneben müssen Sie über folgende Impfungen verfügen: Tetanus, Hepatitis A und B sowie Diphtherie.
Weitere Anforderungen werden zu Beginn nicht gestellt. Je nachdem, welche Funktion Sie später wahrnehmen möchten, können weitere Untersuchungen dazu kommen, z. B. für LKW-Fahrer oder Atemschutzgeräteträger.

- Welche Einsätze werden gefahren?

Welche Einsätze wir im Landkreis Ludwigsburg überwiegend fahren, können Sie aus unser Einsatzdatenbank entnehmen. Selbstverständlich ist dies nur ein kleiner Ausschnitt an möglichen Einsätzen. Die gestellten Aufgaben sind abhängig vom Auftraggeber bzw. Anforderer, z. B. der Feuerwehr, Landratsamt, etc.

- Muss ich Vorkenntnisse mitbringen?

Alle notwendige Kenntnisse und Ausbildungen erhalten Sie bei unseren Diensten. Sie müssen keine Vorkenntnisse mitbringen.

- Welche rechtlichen Grundlagen gibt es?

Hier finden Sie die rechtlichen Grundlage.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir beantworten Ihnen diese gerne.