29.11.2005, von OV Ludwigsburg

THW Ludwigsburg hilft frierenden Menschen in Nordrhein-Westfalen

Nach starken Schneefällen mußten am Wochenende in Nordrhein-Westfalen mehrere Autobahnen gesperrt werden. Stromausfälle sorgten dafür, dass rund 250.000 Menschen in Dunkelheit und Kälte ausharren mußten.

Nachdem mehr als 4.000 ehrenamtliche Helfer bereits seit mehreren Tagen im Einsatz sind, wurde gestern um 6.30 Uhr auch beim Technischen Hilfswerk (THW) Ludwigsburg angefragt, ob die Fachgruppe Elektroversorgung in das Einsatzgebiet abrücken kann. Bereits um 11.00 Uhr machten sich vier ehrenamtliche Helfer mit zwei Fahrzeugen und einer Netzersatzanlage mit einer Leistung von 160.000 Watt auf den Weg ins nordrhein-westfälische Ochtrup.

Bei Stromausfällen, oder wenn Licht benötigt wird, kommt unser Ortsverband häufig zum Einsatz, da der Ortsverband Ludwigsburg über eine Netzersatzanlage verfügt, die eine temporäre Stromversorgung für Schaden- bzw. Einsatzstellen sicherstellen kann. Mit den insgesamt 160.000 Watt können etwa 40 Haushalte im Notbetrieb versorgt werden. Somit müssen die Menschen nicht länger im Dunkeln sitzen, frieren und nur kalte Nahrung zu sich nehmen.

Der Einsatz wird wohl noch bis zum Wochenende andauern.