Baufachberater

Der Ortsverband Ludwigsburg verfügt über einen Baufachberater.

Der Baufachberater unterstützt die örtliche Einsatzleitung in Frage der Bausicherheit, Stabilität und Resttragfähigkeit von Bauwerken und berät den Anforderer zu weiteren Maßnahmen an der Einsatzstelle, um die Gefahr für die Bevölkerung und Einsatzkräfte auszuschließen und und weiter Schäden möglichst zu vermeiden.

Der Baufachberater ist entweder Bauingenieur, Architekt oder Meister im Bauhauptgewerbe und verfügt über fundierte Kenntnisse im Bereich Statik und Baukunde durch seine berufliche Tätigkeit und Lehrgänge im THW. Für mögliche Sicherungsmaßnahmen kann der Bauchfachberater im THW aus das Einsatzgerüst-System (EGS), Abstützsystem Holz (ASH), Einsatzstellensicherungssystem (ESS), so wie weiteres Abstützmaterial wie Baustützen innerhalb des THW zurückgreifen und diese dem Anforderer empfehlen.

Auch beim kontrollierten Niederlegen von Bauwerksteilen unterstützt er die Führungskräfte der Bergungs- und Räumgruppen.

Der Baufachberater agiert auch überregional und kann über die örtliche Leitstelle angefordert werden.