"Wurzelbehandlung" beim THW Ludwigsburg

Nicht zum Zahnarzt, sondern nach Stammheim ging es für die Helfer der ersten und zweiten Bergungsgruppe des THW Ludwigsburg. Die Wurzeln zweier Bäume, die dort kürzlich gefällt wurden, befanden sich noch im Boden und sollten entfernt werden.

Foto: THW Ludwigsburg

Zum Einsatz kam dabei die Seilwinde des Gerätekraftwagens der ersten Bergungsgruppe. Im indirekten Zug unter Verwendung einer Umlenkrolle kann diese Lasten bis zu zehn Tonnen bewegen. Zur Sicherheit wurden gleich zwei Gerätekraftwagen, mittels Abschleppstange miteinander verbunden, als Gegengewicht benutzt. Gesichert wurden diese auch noch mit Radkeilen und einem mit Erdnägeln im Boden verankerten Querriegel. Diesem massiven Krafteinsatz konnten beide Wurzeln nicht standhalten.

Anschließend wurden beide Wurzeln für den Abtransport in handliche Stücke zerkleinert und boten somit für die THW-Helfer noch die willkommene Gelegenheit, die Kenntnisse in der Bedienung der Motorkettensägen aufzufrischen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: