Wir messen millimetergenau!

Am 4. April 2009 führte die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen des THW-Ortsverbandes Ludwigsburg eine ganztägige Ausbildung verschiedener Vermessungsverfahren durch.

Foto: THW Ludwigsburg

Auf dem umfangreichen Ausbildungsprogramm standen neben den theoretischen Grundlagen der Vermessung auch praktische Themen wie Strecken- und Höhenmessungen sowie das Absetzen rechter Winkel.

In ebenem Gelände lassen sich Strecken recht einfach mittels Messband oder Messlatten ermitteln. In geneigtem Gelände sieht das ganze schon etwas komplizierter aus, denn Strecken müssen immer in der Horizontalen gemessen werden. Abhilfe schafft ein Staffelmessverfahren, welches von den Ludwigsburger Pumpenspezialisten fehlerfrei und mit hoher Genauigkeit durchgeführt wurde.

Höhenunterschiede, die für Pumparbeiten häufig von entscheidender Bedeutung sind, können ebenfalls über Staffelmessungen ermittelt werden. Noch einfacher, schneller und genauer lassen sich diese aber mit dem Nivelliergerät bestimmen. Der Ortsverband Ludwigsburg ist daher mit solch einem Gerät ausgestattet. Auch hier bewiesen die Ludwigsburger Helfer ihr Können: Millimetergenau wurden Höhenunterschiede auch zwischen weit entfernten Geländepunkten gemessen.

Den Abschluss der ganztägigen Ausbildung bildete eine Flussbreitenermittlung. Ohne die Möglichkeit der direkten Messung über den Fluss hinweg war dessen Breite nur über indirekte Strecken- und Winkelmessungen zu ermitteln. Nach der Auswertung der Messung folgte die Überraschung: Die berechnete Flussbreite wich nur zehn Zentimeter vom gesuchten Sollwert ab!

Für die Durchführung dieser Ausbildung konnte die Vermessungsausrüstung des Ortsverbandes Ludwigsburg sogar noch vervollständigt werden: Der Fachbereich Vermessung des Landratsamtes Ludwigsburg spendete einen Satz Fluchtstäbe, der auch bei zukünftigen Vermessungsarbeiten dem THW Ludwigsburg wertvolle Dienste leisten wird.

Auf diesem Wege bedankt sich der Ortsverband Ludwigsburg daher noch einmal herzlich beim Fachbereich Vermessung für die großzügige Spende.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: