Weihnachtsbaum setzt Wohnung in Brand

Zu ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks Ludwigsburg am achten Januar gerufen.

In der Ludwigsburger Weststadt war eine Wohnung komplett ausgebrannt, nachdem ein Weihnachtsbaum Feuer gefangen hatte. Mehrere Personen, darunter ein Kleinkind, wurden bei dem Brand schwer verletzt.

Nach Beendigung der Löscharbeiten forderte die Leitstelle den Fachberater des THW Ludwigsburg an, um die Schäden am Gebäude zu begutachten. Schnell wurde klar, dass der Einsatz des THW zum Abstützen mehrerer Räume notwendig war. Kurz danach rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit mehreren Fahrzeugen an.

In zwei Räumen der ausgebrannten Wohnung lösten sich durch die Hitzeeinwirkung des Brandes Teile der Decke. Die Ludwigsburger THW-Helfer stützten daher die Räume mit Bauspriessen ab. Im Anschluss wurde die Wohnung noch zur Eigentumssicherung mit Spanplatten verschlossen.