Wasser fließt auch bergauf

Am vergangenen Samstag stand das Überwinden von Höhen auf dem Ausbildungsplan der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen des THW Ortsverbandes Ludwigsburg.

Foto: THW Ludwigsburg

Der Turm auf dem Gelände des Ortsverbandes, der zu Bergungsübungen der Bergungsgruppen errichtet wurde, bot sich dafür als geeignete Einrichtung an.

Die Helfer verlegten die erforderlichen Schlauchleitungen über die oberste Etage des Bergungsturms. Da man hierfür Saugschläuche verwendete, war dies mit einem erheblichem Kraftaufwand verbunden. Nach Fertigstellung der Schlauchstrecken wurde mit dem Betrieb der Hochleistungspumpe "Börger" begonnen. Der erfolgreiche mehrstündige Einsatz der Pumpe bot zugleich die Erprobung verschiedener Betriebsparameter.

Zum Abschluss des Ausbildungstages zeigte man sich begeistert von der Leistungsfähigkeit der neuen Hochleistungspumpe. Ausbildungen dieser Art bringen die notwendige Erfahrung und Sicherheit bei Unwetter-Einsätzen, wie sie in den vergangenen Jahren vom THW bewältigt wurden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: