Pumpspezialisten ganz schön gefordert

Einsatzspektrum und Fertigkeiten der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen überprüft.

Am ersten Übungsort lautete der Auftrag: Nach einem Unwetter überfluteten Keller leerpumpen. Hierzu musste passendes Material in den Keller verbracht und eine Schlauchleitung bis zum nächsten Kanal gelegt werden. Kurz drauf hieß es schon "Pumpe an" und binner kurzer Zeit war der Keller wieder trocken.

Durch einen Unfall kontaminiertes Wasser musste anschließend vom Zipfelbach in die nahgelegene Klaranläge umgepumpt werden. Auf Grund der angenommenen Kontamination und der Uferböschung mussten zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen werden.

Zur letzten Aufgabe ging es an den Neckar. Dort galt es zur Unterstützung der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung 6.000l/min zu fördern. Nach und nach wurde die drei erforderlichen Pumpen ins Wasser gebracht, so dass am Ende die geforderte Wassermenge zur Verfügung stand.

Die Aufgaben stellen nur einen Teil der Fertigkeiten der Ludwigsburger Pumpspezialisten dar und müssen ebenfalls regelmäßig geübt werden.