Viel geboten in den vergangenen Tagen

Egal ob am Ausbildungszentrum Neuhausen, in Stetten a. k. M., im Schloss Ludwigsburg, bei der Feuerwehr Ludwigsburg oder im Ortsverband - überall waren Helfer aus Ludwigsburg anzutreffen.

Bereits am vergangenen Freitag brach ein Helfer nach Stetten a. k. M. auf, um dort Teile einer mehrtägigen Übung von Blaulichtorganisationen aus den Kreisen Esslingen und Rems-Murr zu dokumentieren und die Bilder für die Nachbereitung zur Verfügung zu stellen.

Am Sonntag stellte die Bergungsgruppe den Gerätekraftwagen beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Ludwigsburg aus und beantwortete zahlreiche Fragen.

Parallel dazu präsentierte sich die Jugendgruppe im Hof des Ludwigsburger Schlosses. Im Rahmen des Festaktes zum 20-jährigen Bestehen der Notfallseelsorge im Landkreis stellten sich die Blaulichtorganisationen im Schlosshof vor. Dabei stellte unsere Jugendgruppe zwei Mitmachstationen für Kinder.

Am Montag unterstützten schließlich mehrere Helfer die Durchführung eines UNHCR-Lehrgangs am THW Ausbildungszentrum Neuhausen.

Am Montagabend nutzten Kräfte der Feuerwehr Remseck das Trümmergelände unseres Ortsverbandes, um das Retten von Personen aus verschiedenen Notlagen zu üben.