In den insgesamt vier Sammelstellen (beim THW Ludwigsburg, DRK Schwieberdingen, DRK Ditzingen und DRK Korntal) wurden am 09.01. und am 10.01. so viele Kleidungsstücke und Schuhe abgegeben, dass damit 340 Umzugskartons gepackt werden konnten. Das THW Ludwigsburg transportierte sie in Zusammenarbeit mit dem THW Backnang bis zum 14.01. weiter ins THW-Logistikzentrum nach Heiligenhaus.
Im THW-Logistikzentrum wird die Bekleidung nach Bedarf sortiert und zollfertig verpackt. Die bereits versandfertige Ware wird ins Erdbebengebiet gebracht. Hierfür stellt eine iranische Fluggesellschaft kostenlos Transportkapazitäten zur Verfügung. Ein Frachtflugzeug der Iran Air startete bereits in der Nacht vom 09.01. auf den 10.01. mit Hilfsgütern an Bord vom Flughafen Hahn im Hunsrück. Auch die im Landkreis Ludwigsburg gesammelte Kleidung wird so in den nächsten Tagen abtransportiert werden. In Teheran wird die warme Kinderbekleidung von Mitarbeitern des THW an den Iranischen Roten Halbmond übergeben, der dann die Verteilung an die bedürftigen Kinder übernehmen wird.
Diese Aktion war die erste große Sammlung von Kleiderspenden in der Geschichte des Technischen Hilfswerkes und war insgesamt ein großer Erfolg. Unser Dank gilt all denen, die uns mit Ihrer Kleiderspende unterstützt haben. Denn nur so konnten wir den Kindern im Erdbebengebiet helfen.