Zunächst durften die Kinder erzählen, was sie bereits über das THW wussten. Anschließend wurden die zahlreichen Fragen beantwortet. Im Anschluss wurden drei Gruppen gebildet, die nacheinander die aufgebauten Stationen durchlaufen konnten.
Als erstes erkundeten sie das große THW-Fahrzeug erkundet - es handelte sich um den Gerätekraftwagen 1 (GKW1). Mit viel Freude entdeckten die Kinder die verschiedenen Geräte und Materialien auf dem Fahrzeug und stellten fest, wofür es benötigt wurde.
Dann durften sich die Kinder selbst an den verschiedenen Rettungsmitteln des THW versuchen. So wurden Schleifkorb, Bergeschleppe und Tragetuch ausprobiert. Mit Helm und Handschuhen ausgestattet, galt es eine verletzte Person über den Schulhof zu transportieren. Hindernisse wie Klettergerüst und Tischtennisplatte erschwerten den Weg. Am Ziel wurden die Rollen getauscht und ein anderer Teil der Gruppe war für den Rückweg zuständig.
Was Luft alles bewegen kann, erfuhren die Kinder an der nächsten Station. Hier wurde mittels Hebekissen der Mannschaftstransportwagen angehoben. Hier waren die Kinder sichtlich beeindruckt, dass sie ein Fahrzeug nur durch zwei kleine Hebel bewegen können.
Kurz vor dem Ende des Besuches ging es noch hoch hinaus: nach dem Besteigen der Leiter konnten die Kinder ihr Schulgelände aus einen anderen Blickwinkel betrachten.
Zur Erinnerung an den tollen Tag erhielt jedes Kind noch eine Kleinigkeit, bevor sie mit neu gewonnenen Eindrücken vom THW nach Hause gingen.