Für viele Gäste aus Nah und Fern ist er schon längst zu einer festen Größe geworden: Der Tag der offenen Tür des THW in Ludwigsburg. Am letzten Aprilwochenende öffnete der Ortsverband erneut Hof und Tor, um einen Einblick in seine Arbeit – vor allem aber in die veränderte Liegenschaft mit der neu errichteten Unterkunft zu gewähren.
Neben Fahrzeugen von THW, Feuerwehr und Rotkreuz konnten die Besucher Vorführungen der Bergungsgruppen und eine Schauübung der Jugend bestaunen. Schier endlose Schlange bildeten sich wie in den vergangenen Jahren beim unscheinbaren Schild „Rundfahrten“. Zwei Gerätekraftwagen des THW – auch aus dem Ortsverband Böblingen – sorgten für strahlende Kinderaugen.
Die Jugendgruppe bot außerdem wieder ein umfangreiches Mitmachprogramm an: Nagelbalken, Bügelsäge, Holzklötze mittels hydraulischen Rettungsgeräts stapeln oder eine Kugel mit Hilfe von Hebekissen durch das Labyrinth steuern – überall war Geschick und Konzentration gefragt. Seine eigenen Sinne konnte man schließlich beim Barfußparcours erforschen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte erneut der Ossweiler Musikverein mit seinem Platzkonzert. Hunger und Durst konnten durch das üppige Speisenangebot gestillt werden. Viele Gäste nutzten auch die Gelegenheit, sich in Gesprächen mit den ehrenamtlichen Katastrophenschützern ein genaueres Bild ihrer Arbeit zu machen.