THW Ludwigsburg zu Besuch im Jugend-Kultur-Haus Marbach

Am Freitag, dem 22.08.03, waren fünf THW-Helfer des Ortsverbandes Ludwigsburg mit drei Fahrzeugen (GKW I, GKW II und MLW) im Rahmen des Sommer-Spiel-Projektes zu Besuch im Jugend-Kultur-Haus Marbach.

In drei Gruppen wurden den mehr als 30 interessierten Kindern erklärt und vorgeführt, was das Technische Hilfswerk macht. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung folgten praktische Vorführungen. Die Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren durften u.a. mit Hebekissen den GKW I anheben. Außerdem wurden Trennschleifer (Flex), Motorsäge und Hydraulisches Rettungsgerät (Schere-Spreizer) vorgeführt. Zum Schluss wurden Bilder vom Einsatz beim Jahrhunderthochwasser 2002 gezeigt, und alle Kinder bekamen einen Gutschein für ein Freigetränk und eine Rundfahrt mit Sondersignal für den Tag der offenen Tür.