THW Ludwigsburg sperrt Straße und fällt Baum in Wohngebiet

Die Jägerhofallee in Ludwigsburg mußte am 08. Oktober einseitig gesperrt werden, da das Technische Hilfswerk (THW) Ludwigsburg einen Baum fällen mußte, der in einem kleinen Vorgarten stand und über die Straße ragte.

Foto: THW Ludwigsburg

Die rund 15 Meter hohe Birke konnte deshalb nur in mehreren Teilen mit einem Steiger gefällt werden. Außerdem war noch ein Befestigungskabel der Straßenbeleuchtung in einen großen Ast eingewachsen und eine Straßenlaterne stand direkt unter dem Baum.

Um 08.00 Uhr machten sich sechs THW-Helfer aus Ludwigsburg mit dem Gerätekraftwagen I und ein Helfer vom THW Leonberg mit einem Steiger auf den Weg in das dicht besiedelte Wohngebiet in Ludwigsburg.

Nach fünf Stunden Arbeit lag nur noch ein Haufen Äste und ein Stapel Brennholz im Garten des Hauses. Somit konnte gegen 13.00 Uhr die Straße auch wieder freigegeben werden.

Beim Fällen von Bäumen sind gleich mehrere Vorschriften zu beachten. Es gibt sowohl zeitliche Einschränkungen als auch Einschränkungen aufgrund eines Schutzstatus. So dürfen aus Umweltschutzgründen Bäume nur zwischen dem 1. Oktober und dem 28. Februar gefällt werden. Ausnahmen können in der Regel nur gemacht werden, wenn der Baum eine Gefahr für Fußgänger oder Autofahrer darstellt. Auf jeden Fall sollte man bei der unteren Naturschutzbehörde nachfragen, ob es Einwände gegen die Fällung gibt. THW Ludwigsburg sperrt Straße und fällt Baum in Wohngebiet Wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Industrie- und Handelskammer vorliegt, dann fällt das THW Bäume zu Übungszwecken, wie in diesem Fall.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: