THW Ludwigsburg reaktiviert alten Tiefbrunnen

Ein in die Jahre gekommener Tiefbrunnen aus Schachtringen befindet sich auf dem Gelände des THW Ludwigsburg, welcher einst durch den damaligen Instandsetzungszug (I-Zug) gebaut wurde.

Der Brunnen diente nach der Fertigstellung als Übungsobjekt und den damals auf dem THW Gelände übenden Feuerwehren als Saugstelle für Löschwasser.

Auf der einen Seite wurden im Rahmen einer THW Umstrukturierung die I-Züge aufgelöst und auf der anderen Seite wurden Umweltschutzbestimmungen für Löschübungen mit realem Feuer verschärft wodurch die Feuerwehr das Interesse verlor. Beides trug dazu bei, dass der Brunnen über die Jahre in Vergessenheit geriet und versiegte.

Aktuell verfügt der Ortsverband Ludwigsburg über eine Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen, deren Helfer sich zum Ziel setzten, diesen alten Brunnen im Rahmen der Ausbildung zu reaktivieren.

An einem Samstag folgte die Umsetzung auf die Idee und die Helfer der Fachgruppe machten sich an die Arbeit. Die ersten Schritte bestanden darin, den groben Dreck zu entfernen und das Schlammwasser abzupumpten. Anschließend wurde die alte Kiesschicht Eimer für Eimer aus dem Brunnenschacht entfernt.

Vom Ehrgeiz getrieben und nicht mehr zu bremsen schaffte es ein Kamerad von Hand den Brunnen um zwei Schachtringe weiter in die Tiefe zu treiben. Im letzten Schritt wurde eine neue Kiesschicht einbracht. Erschöpft aber zufrieden konnten die Helfer am Ende des Tages zusehen wie das eindringende Grundwasser den Schacht füllte und somit den alten Brunnen wieder belebte.