THW Ludwigsburg lädt zum Neujahrsempfang

Bereits zum siebten mal folgten viele Persönlichkeiten aus Politik und Vertreter der Hilfsorganisationen im Landkreis der Einladung des Ortsbeauftragten Gerhard Kratt zum Neujahrsempfang des THW Ortsverbandes Ludwigsburg.

Offizielle Indienststellung des neuen Fahrzeugs. Helmut Wibel (stellv. Kreisbrandmeister und 1. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes), Harald Prasky (Polizeioberrat Kornwestheim), Claus Schmiedel (Fraktionsvorsitzender SPD Landtagsfraktion), Wilko Gundermann (Kraftfahrer des neuen LKW Ladebordwand), Gerhard Kratt (Ortsbeauftragter THW Ludwigsburg), Roland Eisele (Polizeivizepräsident Präsidium Ludwigsburg), Jürgen Ludwig (Vorsitzender THW Helfervereinigung Ludwigsburg) (v.l.n.r.) Foto: Wolfgang R. Damke

Aus der Politik nahm der Fraktionsvorsitzende der SPD Landtagsfraktion Claus Schmiedel teil. Herr Helmut Wibel vertrat den Oberbürgermeister der Stadt Remseck und sprach geichzeitig in seiner Funktion als stellv. Kreisbrandmeister und 1. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes. Die Kreisverwaltung wurde durch den Fraktionsvorsitzenden Bündnis 90/Die Grünen Herr Dr. Peter-Michael Valet repräsentiert. Auf kommunaler Ebene vertrat Baubürgermeister Daniel Güthler die Stadt Kornwestheim und der Fachbereichsleiter für Sicherheit und Ordnung Gerhard Winkler die Stadt Ludwigsburg. Über die vielen weiteren Gäste aus dem Kreis der Gemeinderäte aus Ludwigsburg, Kornwestheim und Remseck, sowie die vielen Hilfsorganisationen wie Feuerwehren, Polizei, DRK, Notfallseelsorge, DLRG und dem Malteser Hilfsdienst freute sich der THW Ortsverband genauso wie über den Besuch von vielen befreundeten THW Ortsverbänden aus dem Geschäftsführerbereich Stuttgart und darüber hinaus.
In seiner Rede warf Kratt einen Blick zurück auf das Jahr 2014, welches für den THW Ortsverband nur von wenigen Einsätzen geprägt war. Ein Glück für den Landkreis, denn das THW kommt meistens bei Katastrophen und Großschadenslagen zum Einsatz. Dennoch zeigte der Ortsverband Präsenz in der Bevölkerung bei mehreren Aktionen, wie z.B. der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd, auf der sich die Stadt Kornwestheim präsentierte, der Stadtputzete in Ludwigsburg oder dem Tag der offenen Tür. Im Zuge der Ausbildung konnte der Ortsverband auf Abrissgebäude in Ludwigsburg und Kornwestheim zurückgreifen und so die Einsatzfähigkeit überprüfen und sicherstellen.
Auch die Jugendgruppe war wieder sehr aktiv und stellte neben der Ausbildung mehrere Freizeiten und die Teilnahme am Bundesjugendlager auf die Beine.
Ein weiteres positives Ereignis stellte die offizielle Übergabe eines neuen Fahrzeugs und eines Tiefladeanhängers dar.
Der Tieflader wurde im Oktober durch die Helfervereinigung Ludwigsburg beschafft und dem Ortsverband übereignet. Er ist der Bergungsgruppe 1 zugeordnet und ermöglicht zukünftig den Transport von Fahrzeugen und Material bis zu 7t (wie z.B. den OV-eigenen Gabelstapler) zum oder vom Einsatzort. Einen besonderen Dank sprach der Ortsbeauftragte dem Helferverein und der Fa. Schober aus, die durch Ihr entgegenkommendes Angebot den Kauf erst ermöglicht hatte.
Ende Dezember konnte sich der Ortsverband über ein weiteres Fahrzeug freuen, denn für den bereits vor einigen Jahren aus Altersgründen ausgemusterten LKW mit Ladebordwand kam das lang ersehnte neue Fahrzeug. Die Beschaffung erfolgte im Rahmen der regulären Erneuerung durch die Bundesanstalt THW. Mit dem neuen Fahrzeug ist nun auch die Fachgruppe Elektroversorgung wieder mit dem dringend benötigten Transport- und Zugfahrzeug ausgestattet.
Mit Blick auf das Jahr 2015 zeigte Kratt die Probleme auf, die sich mit dem immer schwieriger werdenden Umfeld im Ehrenamt ergeben. Politik und Wirtschaft sind hier gefordert das Ehrenamt zu unterstützen und ehrenamtlichen Helfern bei Feuerwehren, Sanitätsdiensten und Katastrophenschutz die Ausübung dieser für die Bevölkerung äußerst wichtigen Tätigkeit zu ermöglichen.
Ein weiterer Meilenstein in diesem Jahr wird der geplante Neubau der Unterkunft sein. Mit den ersten Arbeiten am Ver- und Entsorgungssystem zum bzw. auf dem Gelände des Ortsverbandes soll laut aktueller Planung noch im Frühjahr begonnen werden. Die Fertigstellung soll bis Ende 2016 erfolgen.
Mit einem Dank an die Gäste endete der offizielle Teil der Veranstaltung. Bei Getränken und einem Imbiss wurden im Anschluss noch weitere Gespräche geführt und viele Themen intensiv diskutiert.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Ludwigsburg. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.