THW Ludwigsburg beteiligt sich an Großübung in der Kläranlage Pforzheim

Am Samstag, dem 19.07.03, begann um 7.00 Uhr in der Kläranlage in Pforzheim eine zwölfstündige Großübung des Technischen Hilfswerkes, an der 70 THW-Helfer aus fünf verschiedenen Ortsverbänden mit 13 Fahrzeugen und 9 Anhängern im Einsatz waren.

Das THW Ludwigsburg war mit 7 Helfern, dem LKW Pumpen, dem LKW Kipper, dem LKW Ladebordwand, sowie mit dem 250 kVA-Aggregat, dem Tandem-Anhänger mit der Pumpe "Hannibal" (mit einer Leistung von 5.000 Litern pro Minute) und einem weiteren Anhänger im Einsatz.

Angenommen wurde, dass durch den Brand in einer Trafostation auf dem Gelände der Kläranlage Pforzheim die gesamte Elektroversorgung zusammengebrochen sei und die Anlage überflutet werde.

Vom OV Niefern-Öschelbronn war der Zugtrupp, die 1. Bergungsgruppe, die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und die Sondergruppe Elektroversorgung im Einsatz. Unterstützt wurde der OV durch die Wasserschaden/Pumpen-Gruppen aus Ludwigsburg und Heidelberg. Logistische Unterstützung kam von den Ortsverbänden Mühlacker und Neuenbürg. Letztere sorgten mit ihrem Feldkochherd für die Verpflegung der Einsatzkräfte.

An der ausgebrannten Trafostation wurde eine Noteinspeisung errichtet, um die vier Notlenzpumpen der Kläranlage durch ein 250 kVA-Aggregat direkt zu betreiben. Gleichzeitig waren knapp 40.000 Liter Abwasser pro Minute abzupumpen, um zu verhindern, dass das zulaufende Schmutzwasser die Kläranlage überflutet.

Durch den Umgang mit Abwasser war eine erhebliche Verunreinigung der Helfer zu befürchten, deshalb musste ein Pausenplatz mit Waschgelegenheit und Desinfektion eingerichtet werden.

Schließlich wurde ein Mitarbeiter des Klärwerks vermisst, der sich zuvor in die weitläufigen Versorgungsschächte begeben hatte. Die Schächte wurden durchsucht und der Verletzte schließlich über einen sieben Meter tiefen Schacht gerettet. Einsatzkräfte des DRK Nussbaum übernahmen den Abtransport.