THW Ludwigsburg baut Holzbrücke

Projekt Brückenschlag über das Biotop am vergangenen Wochenende abgeschlossen.

Nicht jeder THW-Helfer bringt die Erfahrung eines Zimmermanns oder Schreiners mit ins THW, weshalb die Holzbearbeitung ein alljährlich wiederkehrendes Ausbildungsthema in den Bergungsgruppen ist. Diese Jahr stellte der Zugführer Michael Nopp, seinen THW-Helfern die Aufgabe, den Verbindungskanal der beiden Teiche des Biotops auf dem Gelände des Ortsverbandes Ludwigsburg zu überbrücken.

Es sollte jedoch keine schlichte, sichere Behelfsbrücke werden, wie diese im Einsatzfall schnell zusammengebaut werden kann, sondern ein handwerklich und optisch ansprechender Holz-Steg werden.

Begonnen wurde mit der Erkundung des Uferbereiches, um beidseits des Kanals einen Platz für die Brückenfundamente, die sogenannten Widerlager zu finden.

Nach der Erkundung und Vermessung konnten der erste Trupp mit dem Handaushub und der Betonage der Fundamente beginnen, während der zweit Trupp die Hauptträger, Geländerstiele und Holme ablängte und für die Holzbearbeitung avorbereitete.

Viele Zapfen und Zapflöcher sowie Überblattungen forderten anschließend sowohl das handwerkliche Geschick als auch das räumliche Denkvermögen der Helfer, die sich untereinander gut abstimmen mussten, damit am Ende alle Teile zueinander passen. Wie auch im Einsatzfall wurden die Arbeiten mit Werkzeug aus den Gerätekraftwagen durchgeführt.

An einem darauffolgenden Ausbildungsdienst wurden die beiden Brückenträger mit angeschraubtem Geländer auf die am Kanal einbetonierten Gewindestangen aufgesetzt und ausgerichtet. Danach konnte der Dielenbelag aus witterungsbeständiger Lärche eingebaut werden, wodurch die Bücke begehbar wurde. Abschließend wurde die Brücke mit einer Wetterschutzlasur gestrichen.

Sowohl bei den neuen, als auch bei den Erfahrenen Helfern kam die diesjährige Ausbildung Holzbearbeitung durchweg positiv an.