THW Ludwigsburg auf der Landesgartenschau

Auf Einladung der Stadt Kornwestheim präsentierte sich der Ortsverband Ludwigsburg am 21. Juni auf der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd.

EGS Steg, 9m freitragend Foto: Wolfgang R. Damke

Auf dem Städtetag der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd präsentierte sich die Stadt Kornwestheim mit einem bunten Veranstaltungsprogramm dem Publikum. Live Musik unterschiedlichster Stilrichtungen, Tanz und Show zeigten die große Bandbreite der kulturellen Vielfalt in Kornwestheim. Auch für die Kinder wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Clown Darbietungen und dem Ravensburger Kinderland geboten.
Neben vielen weiteren Kornwestheimer Vereinen präsentierte sich der THW Ortsverband mit einem Gerätekraftwagen und einem Infostand rund um das THW den interessierten Besuchern. Auf der Ausstellungsfläche wurde ein Steg mit 15m Länge aufgebaut, mit dessen Hilfe sich Hindernisse oder Abgründe überwinden lassen. Das hierzu verwendete Einsatzgerüstsystem kann auf vielfältige Weise in unterschiedlichsten Einsatzoptionen eingesetzt werden und bot den Zuschauern einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten des THW.
Der Ortsverband Ludwigsburg liegt mit seiner Unterkunft und dem Übungsgelände auf der Gemarkung der Stadt Kornwestheim, direkt an der Grenze zur Stadt Ludwigsburg und ist wichtiger Bestandteil des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes im Landkreis.
Der Ortsbeauftragte Gerhard Kratt freute sich über die Einladung und bedankte sich bei der Oberbürgermeisterin der Stadt Kornwestheim Ursula Keck ganz herzlich.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Ludwigsburg. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.