THW - Hilfe auch für die Kleinen

Nicht nur bei großen Einsätzen, wie beispielsweise beim Jahrhunderthochwasser 2002 an der Elbe, hilft das Technische Hilfswerk (THW). Auch im Kleinen stehen die ehrenamtlichen THW-Helfer immer bereit und leisten Hilfe.

Während der Fußball-Weltmeisterschaft in Stuttgart stehen vor, während und nach jedem Spiel rund 250 THW-Einsatzkräfte in Bereitschaft. So können die THWler auch aushelfen, als ein kleiner Fußball-Fan auf dem großen Parkplatz am Gottlieb-Daimler-Stadion weinend vor Durst auf dem Weg ins Stadion stehen blieb. Die in unmittelbarer Nähe in Bereitschaft stehenden Einsatzkräfte erkannten sofort die Situation und leisteten mit einer Flasche Mineralwasser Abhilfe.

Gleichzeitig belohnten die THW-Köche das Engagement der eingesetzten Helferinnen und Helfern mit einem schmackhaften Abendessen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Auch die Lotsenstellen, die rund um Stuttgart dafür zuständig sind, dass alle Einsatzkräfte der eingesetzten Organisationen ihren Weg in die zugewiesenen Bereitstellungsräume finden, waren für die Leistung der Küche voll des Lobes.

Hinter dem Stadion stand eine Elektro- und Beleuchtungskomponente des THW, welche die Behandlungsplätze mit blauem Strom und Licht versorgte.

Hier ist das Turnier schon lange vor dem Anpfiff in vollem Gange – Helferinnen und Helfer messen sich im Tischfußball.