THW-Einheiten proben den Ernstfall

Ludwigsburg / Bietigheim-Bissingen. 120 THW-Einsatzkräfte übten am Samstag, 19. September 2009 den Ernstfall. Angenommen wurden verschiedene Schadensituationen, die häufig im Einsatz anzutreffen sind

Die Übung beinhaltete mehrere Stationen, an denen die THW-Helfer ihr Können unter Beweis stellen mussten. Unter anderem galt es, ein einsturzgefährdetes Gebäude auszusteifen, Gleitschutzketten an einem Lastkraftwagen aufzuziehen, verletzte Personen aus der Höhe zu retten, Gebäude zu erkunden und Einsatzstellen auszuleuchten. Eine Theorieprüfung rundete die Aufgaben ab.

Trainiert wurde ebenfalls die Führung und Kommunikation verschiedener Einheiten untereinander. So wurde eine Einsatzleitung gebildet, die wiederum mehrere Einsatzabschnitte koordinierte. Besondere Herausforderung war - wie auch bei vergleichbaren Grosschadenslagen - vor allem den Überblick über die eingesetzten Kräfte, Aufträge und Einsatzorte zu behalten.

An der Übung nahmen die Ortsverbände Backnang, Bietigheim-Bissingen, Böblingen, Leonberg, Ludwigsburg, Schorndorf und Stuttgart teil.

Ein Dank geht an die Organisatoren der Ortsverbände Bietigheim-Bissingen und Ludwigsburg und an das Küchenteam, welches die Mannschaft hervorragend verpflegt hat.

Erschöpft und mit neuen Erkenntnissen kehrten die Teilnehmer gegen 19:00 Uhr in ihre jeweiligen Ortsverbände zurück