THW bei der Stabsrahmenübung

Am Samstag dem 09.07.2011 fand in den Räumen der Berufsfeuerwehr Ludwigsburg ganztägig eine Stabsrahmenübung des Katastrophenschutzstabes des Landkreises Ludwigsburg unter der Leitung des Kreisbrandmeister Arndt Marquardt statt.

Durchgeführt und betreut wurde die Übungsveranstaltung unter der Leitung Prof. Dr. Volker Schmidtchen von der "Firma FIRMITAS".

Der Katastrophenstab in den Stab-Funktionen besteht aus Feuerwehr (überwiegend freiwillige Feuerwehren, aber auch Berufsfeuerwehr), DRK und THW (Ortsverband Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen). Die Fachberater der Feuerwehren, DRK, DLRG und THW sind fester Bestandteil des Katastrophenschutzstabes (KATS Stabes) im Landkreis Ludwigsburg.

Sinn und Zweck dieses Kats Stabes ist die Leitung und Koordination der Einsatzkräfte bei großen Schadenslagen bis hin zum Katastrophenfall im Landkreis Ludwigsburg.

Diese Übungen werden in kontinuierlichen Abständen abgehalten um die Leistungs-fähigkeit des KATS-Stabes sowie der fachdienstübergreifenden Zusammenarbeit sämtlicher Hilfsorganisationen = BOS-Organisationen (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zu fördern und qualitativ zu erhöhen.