THW bei der Stabsrahmenübung

Am Samstag dem 09.07.2011 fand in den Räumen der Berufsfeuerwehr Ludwigsburg ganztägig eine Stabsrahmenübung des Katastrophenschutzstabes des Landkreises Ludwigsburg unter der Leitung des Kreisbrandmeister Arndt Marquardt statt.

Foto: THW Ludwigsburg

Durchgeführt und betreut wurde die Übungsveranstaltung unter der Leitung Prof. Dr. Volker Schmidtchen von der "Firma FIRMITAS".

Der Katastrophenstab in den Stab-Funktionen besteht aus Feuerwehr (überwiegend freiwillige Feuerwehren, aber auch Berufsfeuerwehr), DRK und THW (Ortsverband Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen). Die Fachberater der Feuerwehren, DRK, DLRG und THW sind fester Bestandteil des Katastrophenschutzstabes (KATS Stabes) im Landkreis Ludwigsburg.  

Sinn und Zweck dieses Kats Stabes ist die Leitung und Koordination der Einsatzkräfte bei großen Schadenslagen bis hin zum Katastrophenfall im Landkreis Ludwigsburg.

Diese Übungen werden in kontinuierlichen Abständen abgehalten um die Leistungs-fähigkeit des KATS-Stabes sowie der fachdienstübergreifenden Zusammenarbeit sämtlicher Hilfsorganisationen = BOS-Organisationen (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zu fördern und qualitativ zu erhöhen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: