THW Baden-Württemberg geht in die zweite Runde

Stuttgart, 16.06.2006. Orange schien die vorherrschende Farbe am Freitag in Stuttgart zu sein. Die zahlreich erschienen Fans der Niederländischen Mannschaft bevölkerten die Innenstadt von Stuttgart und die Gegend rund um das Stuttgarter Gottlieb-Daimler-Stadion. Bei annährend afrikanischen Temperaturen, die den Anhängern der Elfenbeinküste eher entgegen kamen, feierten sie das FIFA-WM-Spiel Niederlande – Elfenbeinküste.

Auffällig unter dem orange- und regenbogenfarbigen Andrang der Fans beider Teams war auch eine andere Farbe: Das Blau des Technischen Hilfswerks (THW). Die Helfer des THW sorgten rund um das Spiel für einen reibungslosen Ablauf. Sie versorgten nicht nur die für den Notfall aufgebauten Sanitätsplätze rund um das Stadion mit Strom und Licht aus leistungsstarken Generatoren, sondern sorgten auch für die vollständige Kommunikation aller Organisationen und Einheiten untereinander. Der mobile 40 Meter Funkmast des THW Balingen stand dazu zur Verfügung.

200 THW-Helfer vor Ort - das heißt Arbeit für die Logistikexperten: Getränke sind bei den Kräften vor Ort aufgrund der Hitze besonders gefragt. Darüber hinaus sorgten sie auch für die Verpflegung. Über 250 Semmelknödel, 50 Kilogramm Nudeln und 30 Kilogramm Reis wanderten in die THW-Kochtöpfe. Des Weiteren werden Benzin und alle weiteren Kleinigkeiten, die im Laufe des Einsatzes benötigt werden, von ihnen besorgt und an die Einsatzkräfte geliefert.

Bei Abpfiff ist noch lange nicht Schluss. Noch bis Mitternacht standen die Einheiten nach dem zweiten Spiel in Stuttgart bereit. Trotz der langen Einsatzzeiten leidet die Motivation der THW-Kräfte vor Ort keineswegs: Wie bei den Fans ist die Stimmung hervorragend. Gespannt wurde immer wieder ein Blick auf die Monitore geworfen, um den Spielstand zu erfahren.