Technisches Hilfswerk unterstützt 11. Ludwigsburger Citylauf

"Ludwigsburg in Bewegung!" - so lautete das Motto des 11. Ludwigsburger Citylauf. Eine der größten Laufsportveranstaltungen Baden-Württembergs konnte wieder 5182 Teilnehmer begeistern.

Bei bestem Laufwetter drängten sich die Läufer durch die City, das Technische Hilfswerk sorgte mit Streckenposten für die Sicherheit der Läufer.

Bereits seit 11 Jahren machen sich beim Ludwigsburger Citylauf Tausende von Läufern, von klein bis groß, von ambitionierten Freizeitjoggern bis Profis auf die Strecke. Vor dem Hauptlauf mit 10000m gab es den Bambinilauf mit 250m, den Handicaplauf und den Schülerlauf mit 2000m.

Der Streckenverlauf führte durch die Fußgängerzone, vorbei an der Filmakademie, Campus Innenstadt, Schillerplatz, Holzmarkt, Marktplatz, Bärenwiese / Forum bis hin zum Schloss / Blühendes Barock. Der Start und das Ziel befanden sich jeweils am Rathaus. Rund um den Lauf gab es ein umfassendes Rahmenprogramm mit Late Night Shopping in der Innenstadt bis 24:00 Uhr, Live-Musik & Event-Gastronomie auf dem Marktplatz und in der gesamten Innenstadt.

Die vorrangige Aufgabe des Technischen Hilfswerks war die Absicherung der Laufstrecke. Die insgesamt 51 THW-Streckenposten sorgten somit für die Sicherheit der Läufer. Im Einsatz waren Helfer vom Ortsverband Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Stuttgart und Schorndorf. Nachdem der letzte Läufer die Zeitmessung passiert hatte endete gegen 23:00 Uhr der Einsatz für die Helfer des Technischen Hilfswerks.