Tag der offenen Tür und Helferehrungen

Am 12. und 13. April 2014 veranstaltete der Ortsverband Ludwigsburg seinen alljährlichen Tag der offenen Tür, um sich, seine Ausrüstung und sein Können der Bevölkerung zu präsentieren. Dieses Ereignis wurde zum Anlass genommen, um 17 Helfer zu ehren.

Den ersten Höhepunkt gab es bereits kurz nachdem die Tore für die Gäste geöffnet wurden. Für ihren Einsatz während des Hochwassers im vergangenen Jahr wurden 17 Helfer des Ortsverbandes die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ verliehen. Die Ehrung wurde durch den Stuttgarter THW-Geschäftsführer Axel Voltmann überreicht.
Auch Stephan Bröckmann, Landesbeauftragter des THW für Baden-Württemberg, die Kommandanten der Feuerwehren aus Ludwigsburg, Remseck, Kornwestheim, Schwieberdingen  und Steinheim, sowie Vertreter anderer  Organisationen und Gäste von Stadt und Politik nutzten die Gelegenheit, um sich vom Ortsbeauftragten Gerhard Kratt und dem Helfervereinsvorsitzenden Jürgen Ludwig den Ortsverband mit seinem Übungsgelände und der umfangreichen Ausrüstung ausführlich zeigen zu lassen. Sie konnten sich so hautnah von der Einsatzbereitschaft und den Fähigkeiten des THW Ludwigsburg überzeugen.
Helfer der Bergungsgruppen zeigten den professionellen Umgang mit Motorsäge, Trennschleifer und Brennschneidegerät. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes beeindruckte die Gäste mit einer Pumpenvorführung, bei der 10.000 Liter pro Minute über eine Brücke aus Einsatzgerüstsystem (EGS) gepumpt wurden.

Die Fachgruppe Ortung des Ortsverbandes Backnang präsentierte am Sonntag eindrucksvoll die Fähigkeiten der Rettungshunde.

Schwindelfreie Kinder konnten sich beim Kistenstapeln probieren, das von der Bergwacht Esslingen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ludwigsburg angeboten wurde. Bei der Jugendgruppe konnten interessierte große und kleine Gäste den Umgang mit Hebekissen und dem hydraulischem Spreizer ausprobieren. Für die Sportlichen stand eine Hüpfburg zur Verfügung. Eine große Auswahl an Speisen und Getränken lud zum weiteren Verweilen ein. Das es allen Besuchern schmeckte, zeigte sich an der stets gut gefüllten Fahrzeughalle. Traditionell gab der Musikverein Oßweil am Sonntag ein Platzkonzert.


Fotos: Wolfgang R. Damke, Winfried Ebel und Lukas Richter<br>Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Ludwigsburg. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: