Sturm bringt Baukran beinahe zum Einsturz

Ein kurzes aber heftiges Unwetter beschädigte einen rund 30 Meter hohen Baukran im Zentrum von Poppenweiler so stark, dass er umzukippen drohte. Zwei von vier Hauptstreben waren komplett durchgebrochen, daher konnte ein Einsturz des Krans nicht ausgeschlossen werden. Zur Sicherheit wurden die direkten Anwohner aus ihren Häusern evakuiert und vorübergehend im Gemeindehaus untergebracht.

Erst mit Hilfe von drei großen Autokränen konnte der beschädigte Baukran zuerst stabilisiert und danach langsam abgesenkt werden. Während der gesamten Bergungsarbeiten war der Poppenweiler Kelterplatz weiträumig abgesperrt.

Das Technische Hilfswerk Ludwigsburg wurde von der Ludwigsburger Feuerwehr alarmiert, um die Bergungsarbeiten mit seinem Lichtmastfahrzeug großflächig auszuleuchten. Eine Bergungsgruppe des THW Ludwigsburg stand ebenfalls vor Ort in Bereitschaft, um bei Bedarf unterstützend einzugreifen oder zusätzliche Scheinwerfer aufzubauen.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr, des THW, des DRK und der Polizei harrten zahlreiche Anwohner bis in die frühen Morgenstunden an den Absperrungen aus, um die Bergungsarbeiten zu beobachten.