Stegebau am Breitenauer See

Am Breitenauer See entstand am 09.08.03 ein Fass- bzw. Tonnensteg, der ausschließlich aus Hölzern, Fässern und Leinen (Seilen) gefertigt wurde.

Foto: THW Ludwigsburg

Diese Art des Stegebaus ohne Nägel o.ä. gehört zu den Aufgaben des Technischen Hilfswerkes. Er dient je nach Ausführung entweder als behelfsmäßiger Übergang über einen Bach oder als behelfsmäßiger Anleger für Boote.
Zu diesem Ausbildungszweck machten sich deshalb sieben Helfer des Ortsverbandes Ludwigsburg mit zwei Fahrzeugen (dem LKW Kipper und dem MLW) auf den Weg zum Breitenauer See. Sie verbauten sechs 200-Liter-Fässer, zahlreiche Hölzer und ca. 45 Leinen. Bei einer Temperatur von 40° C verpflegten sich die Helfer vor Ort vorwiegend selbst mit mitgebrachten Getränken, dazu Würstchen und Fleisch vom Grill. Unser Dank gilt der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) vor Ort, die die Arbeiten mit Ihrem Boot absicherte und dem Naherholungszweckverband Breitenauer See, der uns die Genehmigung für diese Übung gab.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: