Startnummer 13 bei der FloRett Kornwestheim

Die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim wird im kommenden Jahr ihr 150jähriges Bestehen feiern können. Auftakt dieses Jahr bildete am 27.09.2014 die Veranstaltung FloRett (Florian und Rettungsdienst) auf dem Kornwestheimer Marktplatz, bei der sich verschiedene Hilfsorganistionen gemeinsam vorstellen konnten.

Foto: Wolfgang R. Damke

Die besorgte Frage einer älteren Dame „Was ist denn hier passiert?“ war durchaus nachvollziehbar.

Schließlich kommt es nicht alle Tage vor, dass ein Großaufgebot vor allem von Feuerwehrfahrzeugen, aber auch von Rotem Kreuz (DRK), der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und dem Technischen Hilfswerk (THW) auf dem Kornwestheimer Marktplatz anzutreffen ist. Die Dame konnte aber schnell beruhigt werden – nichts passiert, sondern nur eine Veranstaltung, bei der die Fortbildung von Feuerwehr und Rettungsdiensten gemeinsam angeboten wird.

Fanden die angebotenen Fachvorträge eher bei den Leuten vom Fach entsprechend Resonanz, war die praktische Ausbildung – beispielsweise die Öffnung eines verunfallten Fahrzeuges durch die Feuerwehr mithilfe hydraulischer Geräte zur Bergung verletzter Insassen – eher Anlaufsstelle für interessierte Zuschauer.

Das THW demonstrierte das Abstützen eines einsturzgefährdeten Gebäudes mit dem sogenannten Einsatzgerüstsystem.

Fahrerisches Können konnte bei der Geschicklichkeitsprüfung für Einsatzfahrer/Maschinisten unter Beweis gestellt werden. In dem vorgegebener Parcours mussten die Fahrer die Abmessungen ihrer Fahrzeuge so gut einschätzen können, dass es beispielsweise beim Durchfahren von Engstellen oder bei dem Rückwärtsfahren zu keinem Kontakt mit den aufgestellten Hindernissen kommt. Kevin Grimmeisen vom THW Ludwigsburg ließ sich von der Startnummer 13 nicht irritieren, meisterte die Aufgabe mit dem GKW I erfolgreich und konnte die Glückwünsche vom Kreisbrandmeister Dipl.-Ing. Andy Dorroch entgegennehmen. Der Fairnesshalber muss hier aber erwähnt werden, dass der Schiedsrichter den theoretischen Prüfungsteil mit fachspezifischen Fragen aus dem Feuerwehrdienst kulanterweise nicht bewertet hat.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Ludwigsburg. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.