Stallungen am Monrepos wurden Opfer der Flammen

Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten am frühen Abend des 15. September die Stallungen des Reitvereins Ludwigsburg am Schloss Monrepos in Brand.

Das Holzgebäude und das darin gelagerte Stroh lieferten dem Feuer viel Nahrung, ein Ausbreiten des Brandes auf die Reithalle konnte nicht verhindert werden. Rund 90 Einsatzkräfte der Ludwigsburger Feuerwehren kämpften gegen die Flammen, das DRK war mit einer Schnelleinsatzgruppe mit 31 Helfern vor Ort. 40 Pferde mussten aus den brennenden Stallungen gerettet werden.

Um 19:40 Uhr wurde der Fachberater des THW Ludwigsburg über die Leitstelle der Feuerwehr alarmiert. Glücklicherweise fand zu diesem Zeitpunkt gerade ein Ausbildungsdienst statt. Daher konnte schon wenige Minuten später das Lichtmastfahrzeug mit Sondersignal zur Einsatzstelle ausrücken.

An der Einsatzstelle leuchteten die THW-Helfer die Schadensstelle mit dem Lichtmast des Beleuchtungsfahrzeuges und weiteren starken Halogenscheinwerfern aus und unterstützten so die Lösch- und Räumarbeiten der Feuerwehr. Weiterhin war das Führungsfahrzeug des THW Ludwigsburg mit zwei Helfern vor Ort, um gegebenenfalls weitere Einsatzkräfte nachzufordern zu können.

Erst am frühen Morgen war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Ludwigsburg beendet. Die Schäden an den Stallungen gehen in die Millionen, aber glücklicherweise wurden weder Menschen noch Tiere bei dem Brand verletzt.