Schulklasse besucht THW Ludwigsburg

Mittwoch morgens stürmten 24 Schüler mit ihrem Klassenlehrer Herrn Freckmann auf das Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) Ludwigsburg in Grünbühl. Die Klasse 6 b der Ludwig-Heyd-Schule aus Markgröningen war von den ehrenamtlichen Helfern eingeladen worden, um sich über die Arbeit der aktiven Helfer (ab 18 Jahren) und der Junghelfer (ab 10 Jahren) zu informieren.

Im Vordergrund standen die Pumpen der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die bereits bei mehreren Hochwasser-Einsätzen (z.B. Elbe-Hochwasser, Oder-Hochwasser) ihre Leistungsfähigkeit beweisen konnten. Außerdem führten die vier Helfer des THW Ludwigsburg einige Geräte der Bergungsgruppen vor. Die Schüler durften aber auch selbst mit anfassen und einige Geräte unter Aufsicht ausprobieren.

Nachdem der Gerätekraftwagen I, der Beleuchtungskraftwagen, der LKW Pumpen und ein vorbereiteter Trümmersteg besichtigt wurden, ging es auch schon an die Geräte.

Mit dem Greifzug wurde mittels einer Umlenkrolle ein Verletzter aus dem 1. Stock gerettet. Am Gesteinsbohrhammer probierten die Schüler aus, wie hart eine Stahlbetonplatte ist. Beim Versuch der Schüler, eine Eisenbahnschiene mit der Metallsäge zu bearbeiten, entstand nur ein kleiner Kratzer, während der Trennschleifer („die Flex“) die Schiene mit großem Funkenflug bewältigte. Mit den Hebekissen gelang es den Schülern, einen schweren Stahlpfeiler mühelos rund 37 cm anzuheben. Das Hydraulische Rettungsgerät („Schere-Spreizer“) wurde vorgeführt, indem ein Helfer eine Baustahlmatte mit der Schere zerschnitt und mit dem Spreizer auseinander drückte. Das Notstromaggregat anzulassen und mit der Zahnstangenwinde ein Betonteil anzuheben, machte den Sechstklässlern mindestens ebenso viel Spaß. Nachdem mehrere Schlauchleitungen verlegt wurden, kam eine Pumpe zum Einsatz, mit der die Schüler Wasser von einem Becken in ein anderes pumpten.

Während des fünfstündigen Besuches wurden natürlich auch Pausen eingelegt. Die Würstchen und Getränke fanden ebenso großen Anklang wie die Vorführungen.