27.10.2012, von H.-P. Riethmüller

Schneegeprüfter THW-Nachwuchs - Grundausbildung in Leonberg

Im dichten Schneegestöber traten am 27. Oktober 17 Prüflinge zur THW-Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereichs Stuttgart in Leonberg an.

Grundausbildung ist die Basis für jeden aktiven Helfer im Technischen Hilfswerk (THW). Sie endet mit einer Prüfung, die aus drei Teilgebieten besteht: Der Theorieprüfung, der praktischen Prüfung und der Teamprüfung. Nach der theoretischen Prüfung, in der die zwei Helferanwärterinnen und 15 Helferanwärter 40 Fragen zu rechtlichen Grundlagen des THW, Arbeitsschutz, Struktur sowie der Geschichte des THW beantworten müssen, folgt der praktische Prüfungsteil. Hier müssen verschiedene Aufgaben wie beispielsweise der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät, der Umgang mit Leinen und Ketten, Metall- sowie Holzbearbeitung bewältigt werden. Insgesamt müssen die Prüflinge 24 praktische Aufgaben lösen. Abschließender Teil der Prüfung ist die Teamprüfung, in der jeweils vier Helfer gemeinsam eine Aufgabe, wie z.B. das Erkunden eines Schadensgebietes und die Rettung einer Person, meistern müssen.

Wir gratulieren den 15 neuen Kameradinnen und Kameraden ganz herzlich zur erfolgreich absolvierten Prüfung und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei der zukünftigen ehrenamtlichen Arbeit im THW.

Der Ortsverband Ludwigsburg gratuliert an dieser Stelle ganz besonders Pascal, Susanne und Tobias zur bestandenen Prüfung!

• Foto: THW Ludwigsburg