Routine kommt nicht von allein

Obligatorische Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse gehört fest zum Dienstbetrieb.

Was bei den meisten Bürgern einmalig im Rahmen des Führerscheins ansteht, ist für die THW-Helferinnen und Helfer regelmäßige Pflicht. Alle zwei Jahre müssen sie ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auffrischen. Tun sie dies nicht, geht ihre Einsatzbefähigung verloren.

Deshalb wird unter Anleitung des Ausbilders unter Anderem fleißig Herzdruckmassage geübt. Auch Verbände und das korrekte Absetzen eines Notrufs gehören zum Kursinhalt - selbst für erfahrene Einsatzkräfte ein Muss.

Dass wiederkehrende Auffrischung sinnvoll ist, wissen die Helferinnen und Helfer auch aus ihrem THW-"Tagesgeschäft". Mehrmals im Jahr ist das DRK im THW-Ortsverband aktiv, um Kurse durchzuführen. Egal, ob für die großen oder die kleinen Helferinnen und Helfer.