Neujahrsempfang feiert runden Geburtstag

Seit nunmehr zehn Jahren lädt der Ortsbeauftragte Gerhard Kratt zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Vertreter anderer Blaulichtorganisationen des Landkreises zum Neujahrsempfang des THW Ortsverbandes Ludwigsburg ein.

In seiner Rede warf Gerhard Kratt einen Blick zurück auf das Jahr 2017, welches für den Ortsverband von nur von wenigen Einsätzen geprägt war. Ein Glück für die Bevölkerung, denn das THW wird meistens bei Katastrophen und Großschadenslagen angefordert. So kam zweimal der Baufachberater und einmal das Beleuchtungsfahrzeug zum Einsatz. Daneben zeigte der Ortsverband Präsenz in der Bevölkerung bei mehreren Aktionen, wie z. B. an verschiedenen Schulen, dem Kastanienbeutelfest oder dem eigenen Tag der offenen Tür.

Auch die Jugendgruppe war wieder sehr aktiv und stellte neben der Ausbildung auch zwei Freizeiten und zahlreiche Ausflüge auf die Beine.

Eine erste Herausforderung im noch jungen Jahr 2018 war das Abstützen einer einsturzgefährdeten Natursteinmauer in Oberriexingen.

Die Möglichkeit für ein Grußwort nutzten der Erste Bürgermeister der Stadt Kornwestheim Dietmar Allgaier, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg Klaus Haug sowie der stv. Landesbeauftrage für Baden-Württemberg Jens-Olaf Sandmann.

Thomas Zeltwanger, Geschäftsführer der I·S·T·W PLANUNGSGESELLSCHAFT MBH, nutze seine Rede, um sich für der Auszeichnung als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber zu bedanken und zeigte allen auf, wie wichtig ihm das Engagement seines Mitarbeiters ist und dass die erforderlichen Freistellungen für sein Unternehmen selbstverständlich sind.

Andrea Hildebrand, Leiterin der Regionalstelle der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Stuttgart, zeichnete anschließend Thomas Leitzmann für sein 40 Jahre währendes Engagement im THW aus, Enrico Bollmann wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Für seine langjährige Arbeit als Ausbilder Kraftfahrwesen wurde Thilo Dieterich  und Thomas Leitzmann für seine langjährige Arbeit als Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen die THW Ehrenplakette durch die Leiterin der Regionalstelle Stuttgart Andrea Hildebrand überreicht.

Im Anschluss wurde noch der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupps offiziell in Dienst gestellt.

Mit einem Dank an die Gäste für das zahlreiche Erscheinen beendete Gerhard Kratt den offiziellen Teil der Veranstaltung. Bei Getränken und einem Imbiss wurden im Anschluss noch weitere Gespräche geführt und viele Themen intensiv diskutiert.