Neujahrsempfang beim THW Ludwigsburg

Zum neunten Mal lud der Ortsbeauftragte Gerhard Kratt zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Vertreter anderer Blaulichtorganisationen des Landkreises zum Neujahrsempfang des THW Ortsverbandes Ludwigsburg ein.

In seiner Rede warf Gerhard Kratt einen Blick zurück auf das Jahr 2016, welches für den Ortsverband von nur von wenigen Einsätzen geprägt war. Ein Glück für die Bevölkerung, denn das THW wird meistens bei Katastrophen und Großschadenslagen angefordert. So kam die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in Neudenau zur Bekämpfung des dortigen Hochwassers zum Einsatz. Kurz vor Weihnachten wurde der Tunnel "Langes Feld" auf der Schnellfahrstrecke der Deutschen Bahn durch die Fachgruppe Elektroversorgung mit Notstrom versorgt. Daneben zeigte der Ortsverband Präsenz in der Bevölkerung bei mehreren Aktionen, wie z. B. dem Kinderfest, dem Kastanienbeutelfest oder dem eigenen Tag der offenen Tür.

Auch die Jugendgruppe war wieder sehr aktiv und stellte neben der Ausbildung auch zwei Freizeiten und zahlreiche Ausflüge auf die Beine.

Ein Meilenstein im noch jungen Jahr 2017 wird sicher der geplante Neubau der Unterkunft sein. Die vorbereitenden Maßnahmen hierfür sind soweit abgeschlossen.

Die Möglichkeit für eine Gastrede nutzten der Baubürgermeister der Stadt Kornwestheim, Daniel Güthler, Uwe Geiger, Betriebsleiter der Deutschen Bahn in Stuttgart, sowie Andrea Hildebrand,  Geschäftsführerin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Stuttgart.

Für ihr überragendes Engagement im Ortsverband Ludwigsburg erhielten Tobias Hilbers und Enrico Bollmann das Helferzeichen in Gold.

Der ehemalige Jugendbetreuer und jetzige Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe Michael Bulling erhielt für seinen langjährigen Einsatz für den Ortsverband Ludwigsburg das Ehrenzeichen in Bronze.

Seit 17 Jahren ist Gerhard Kratt Ortsbeauftragter in Ludwigsburg, seit 1970 im THW. Für dieses langjährige und außerordentliche Engagement wurde ihm das Ehrenzeichen in Silber verliehen.

Die Ehrungen wurden von der THW Geschäftsführerin Andrea Hildebrand vorgenommen.

Im Anschluss wurde noch eine neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) und ein Anhänger für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen offiziell in Dienst gestellt.

Mit einem Dank an die Gäste für das zahlreiche Erscheinen beendete Gerhard Kratt den offiziellen Teil der Veranstaltung. Bei Getränken und einem Imbiss wurden im Anschluss noch weitere Gespräche geführt und viele Themen intensiv diskutiert.