Mit der Unterstützung des Technischen Hilfswerks Ludwigsburg gelang es Lehrern, Elternbeirat und Schülern einen sehenswerten Ersatz zu schaffen.
Bereits in den Vorbereitungen konnten Mitglieder des THWs bei der Konstruktion der Hütte ihre Erfahrungen einbringen. So wurden die Zeichnungen einer soliden Holständer-Konstruktion angefertigt, das Material zu guten Konditionen erworben und auch noch gratis und passend von einer Schreinerei zu gesägt. Letzten Endes standen für dieses kleine Häuschen stolze 150 laufende Meter Kantholz, 300 Meter Profilbretter, 1500 Schrauben, sowie Pinsel und Holzschutzlasur auf der Materialliste.
Diese Einzelteile wurden gemeinsam von Schülern, Lehrern, aktiven THW Helfern und Helfern aus der THW Jugend an einem Samstag in der Fahrzeughalle zusammen gebaut. Zwischen dem Hämmern, Sägen, Bohren und Streichen gab es Verpflegung aus der Küche des THW Ludwigsburg. Für alle handwerklichen Arbeiten konnte dabei ständig fachlicher Rat bei gelernten Schreinern und Bauingenieuren abgeholt werden.
Am Ende des Tages war das Ziel erreicht. Die neue Weihnachtsmarkt-Stand war fertig. Es konnten sogar einige Optimierungen gegenüber dem Vorgängermodell erreicht werden. So lässt sich die Hütte schneller Aufbauen, platzsparender lagern und Dank des geringeren Gewichts auch leichter Transportieren.