Sowohl der Bund als auch das Land Baden-Württemberg beschaffen derzeit Corona-Schutzausrüstung - wie Masken, Schutzanzüge, Handschuhe und Desinfektionsmittel - und geben diese zur Verteilung an die Landkreise weiter. Der Landkreis Ludwigsburg beschafft zusätzlich eigenständig Materialien.
Auf Anforderung des Innenministeriums Baden-Württemberg befand sich der THW-Ortsverband Ludwigsburg an zwei Einsatztagen im Einsatz. Hierbei wurden verschiedene Materialien in einem Zentrallager aufgenommen, kommissioniert und im Anschluss an Kleinlager innerhalb Baden-Württembergs verteilt.
An insgesamt nunmehr vierzehn Einsatztagen sind die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes im Auftrag des Landratsamts Ludwigsburg tätig. An einem Lagerort, der aus Sicherheitsgründen nicht genannt werden kann, kommissioniert der Ortsverband die Schutzausstattung, plant Fahrrouten und verteilt die Schutzmaterialien im Landkreis Ludwigsburg. Von anfänglich ungefähr 40 Stationen werden nunmehr pro Tourentag bis zu ca. 110 Stationen im Landkreis angefahren. Beliefert werden u.a. ambulante Pflegedienste, Senioren- und Pflegeheime, Kliniken und Physiotherapie-Praxen.
Während der Einsätze für den Landkreis Ludwigsburg sowie für das Innenministerium Baden-Württemberg wurden von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in 550 Einsatzstunden insgesamt über 4.380 Kilometer zurückgelegt.
Die Einsätze werden voraussichtlich die kommenden Wochen fortgeführt werden.
Weitere Informationen zum THW-Ortsverband Ludwigsburg finden Sie hier.