Lehrgang "Führungsgruppe" des Kreisfeuerwehrverbandes

THW-Führungskräfte besuchen Lehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes, um sich die Führungsgruppe anzusehen

Foto: THW Ludwigsburg

Mehrere Feuerwehren des Landeskreises verfügen bereits über sie, meist in Zusammenarbeit mit einer Nachbarwehr: Die sog. Führungsgruppe. 

Sie unterstützt die örtliche Einsatzleitung bei der Bewältigung von größeren Einsatzlagen, koordiniert die Kommunikation, führt die Einsatzdokumentation und Lagekarte sowie die gesamte Logistik. Die Gruppe besteht aus dem Leiter, einem Lagekartenzeichner sowie zwei Fernmeldern. Das Personal wird durch regelmäßige Übungen und Lehrgänge für die Tätigkeit geschult. 

Einer dieser Lehrgänge fand von Ende Juni bis Ende Juli bei der Feuerwehr Marbach statt. Achtzehn motivierte Führungskräfte aus dem gesamten Landkreis beschäftigten sich mit Lagekarte und taktischen Zeichen, Kommunikation über Funk und vermeintlichen Kleinigkeiten, wie der Wahl des richtigen Standortes des Einsatzleitwagens (ELW). An vier Abendveranstaltungen wurden zunächst theoretische Grundlagen vermittelt. Fallübungen - zum Teil vor Ort - füllten die beiden Samstage aus. 

Zwei der Teilnehmer kamen dabei vom THW-Ortsverband Ludwigsburg. Sie waren der Einladung des Ausbilderteams um den stv. Kommandanten der Feuerwehr Marbach, Veit Keim, gefolgt. Zugführer Michael Nopp und Michael Bulling, Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, nutzten den Lehrgang, um sich die Arbeit der Führungsgruppe anzusehen und selbst mitzuwirken. Im Mittelpunkt standen außerdem das Vertiefen bisheriger und knüpfen neuer Kontakte zu den Kollegen der Feuerwehr.

Alle Teilnehmer sind sicher, dass die Führungsgruppe ein unverzichtbares Mittel zur Unterstützung der Einsatzleiter vor Ort ist. Mit den neu erworbenen Kenntnissen kehren sie nun in ihre Wehren zurück, um dort den Auf- bzw. Ausbau der Führungsgruppe weiter voranzutreiben.

Ähnliche Aufgaben übernimmt der Zugtrupp als Teil des Technischen Zuges im THW.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: