Kleinlaster verliert Ladung - THW Ludwigsburg unterstützt THW Leonberg

Am 14. Januar 2009 wurde das THW Ludwigsburg durch das THW Leonberg zur Unterstützung bei einem Unfall auf der Autobahn 81 alarmiert.

Ein Kleinlaster war in Höhe der Ausfahrt Ludwigsburg-Nord von der Fahrbahn abgekommen und in die rechte Leitplanke geprallt. Der Fahrer des LKW wurde dabei verletzt und musste noch an der Unfallstelle von Sanitätern versorgt werden. Ein Großteil der Ladung, mehrere tausend Druckventile, hatten sich bei dem Aufprall auf der rechten Fahrspur sowie dem Seitenstreifen verteilt.

Sieben Ludwigsburger THW-Helfer rückten sofort mit einem Mannschaftstransportwagen und einem Gerätekraftwagen zur Unfallstelle aus. Gemeinsam mit den Kameraden aus Leonberg sicherten sie die Unfallstelle ab und begannen mit der Bergung der Ladung. Dabei kamen auch drei Transportfahrzeuge des Ortsverbandes Leonberg zum Einsatz.

Der verunfallte LKW hatte sich dermaßen verkeilt, dass zunächst noch Teile der Leitplanke mit der Motorflex entfernt werden mussten, bevor ein Abschleppunternehmen das Unfallfahrzeug abtransportieren konnte. Die geborgene Ladung des LKW wurde anschliessend noch von den THW-Helfern zum Abschleppunternehmen transportiert und dort abgeladen. Die Zusammenarbeit der Ludwigsburger und Leonberger Einsatzkräfte funktionierte, wie schon oft zuvor, hervorragend.