Kenntnisse in Erster Hilfe aufgefrischt

Richtig helfen will gelernt sein, regelmäßige Wiederholungen helfen dabei. Zwölf Helfer des Ortsverbandes nahmen an einer Auffrischung durch Mitglieder des DRK-Ortsvereines Waiblingen teil.

Bilder: THW Ludwigsburg

Der vergangene Samstag stand ganz im Zeichen der Ersten Hilfe.  Durch die Umgestaltung des Kurses und der Reduzierung von 16 auf 9 Unterrichtseinheiten standen Themen wie stabile Seitenlage, Verbände und akute Erkrankungen in komprimierter Form auf dem Plan.

Herausforderungen für die teilnehmen Helfer waren trotzdem gegeben. In zahlreichen Fallbeispielen wurden die Kenntnisse aufgefrischt und vertieft. Einige Änderungen gegenüber bisherigen Kursen konnten sie dabei feststellen: Vieles wurde weiter vereinfacht. Bei der simulierten Herz-Lungen-Wiederbelebung konnten die Helfer ihr eigenes Durchhaltevermögen testen.

Highlight des Tages war die Präsentation des AED. Dieses, in öffentlichen Gebäuden vorgeschriebene, Gerät unterstützt Ersthelfer bei der Reanimation.

Ein besonderer Dank geht an Lena und Arthur vom DRK Waiblingen, die den Kurs möglich gemacht haben.