Höchste Auszeichnung bei Amtsübergabe

Langjähriger Ludwigsburger Ortsbeauftragter Gerhard Kratt übergibt Amt an Nachfolger Marcel Finzer.

In seiner Rede verabschiedete der Landesbeauftragte des THW in Baden-Württemberg Dietmar Löffler den scheidenden Ortsbeauftragten Gerhard Kratt und berief den neuen Ortsbeauftragten Marcel Finzer und dessen Stellvertreter Werner Klingler in ihre Ämter.

Im Anschluss folgte für Kratt noch eine Überraschung: Nach 53 Jahren ehrenamtlichem Engagements im THW - und davon 24 Jahre als Ortsbeauftragter in Ludwigsburg - überreichte Löffler ihm mit dem Ehrenzeichen in Gold die höchste Auszeichnung der Bundesanstalt THW. In seiner Laudation zeichnete der Landesbeauftragte ein Bild der jahrzehntelangen Leistung in zahlreichen Funktionen und insbesondere zuletzt als Ortsbeauftragter. Kratt sei, so Löffler, egal ob einem der zahlreichen Einsätze, Strukturveränderungen im THW oder dem Neubau der Unterkunft immer mit großem Engagement und Herzblut dabei.

In ihren Grußworten lobten und dankten Hans-Peter Peifer (Feuerwehrkommandant Ludwigsburg), Silke Gericke (MdL Bündnis 90/Die Grünen), Klaus Haug (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Ludwigsburg) und Adrian Wiebel (Bezirksbrandmeister) Gerhard Kratt für seinen unermüdlichen Einsatz. Ebenso wünschten sie seinem Nachfolger viel Erfolg und eine gute Hand bei Entscheidungen.

Zum Abschluss überreichten noch die Vertreter der THW-Jugend Ludwigsburg, der THW-Helfervereinigung und Ortsverbände des Regionalbereichs Präsente an den sichtlich berührten Kratt und dankten ihm für die tolle Zusammenarbeit.