Hochwasser im Rems-Murr-Kreis

Bei den schweren Überschwemmungen im Rems-Murr-Kreis kam auch die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen des THW Ortsverbandes Ludwigsburg zum Einsatz.

Bedingt durch die starken Niederschläge und das Tauwetter kam es am Donnerstag 13.01.11 zu einem raschen Anstieg der Rems. Um 11:50 Uhr wurde die Fachgruppe WP von der Gemeinde Plüderhausen zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte angefordert.

Da ab einem bestimmten Pegel der Rems die Kanalisation in Plüderhausen nicht mehr abfließen kann, kommt es dadurch zu einem Rückstau, welcher zur Folge hat das zuerst die Straßen und anschließend die Häuser überflutet werden

Nach dem Eintreffen der Ludwigsburger Helfer wurden zusätzlich zu den bereits laufenden Pumpen der Feuerwehr und des Bauhofes die Pumpen des THW installiert und in Betrieb genommen, um das Kanalnetz zu entlasten. Durch den massiven Einsatz aller Beteiligten konnte so eine Überflutung von Straßen und Gebäuden verhindert werden.

Erstmals kam bei diesem Einsatz auch die neue Börger-Hochleistungspumpe des Ortsverbandes Ludwigsburg zum Einsatz.