Hilfe für den Nächsten auch in der fünften Jahreszeit

Ein lauter Knall lies Passanten und sechs Helfer des Technischen Hilfswerks aus Ludwigsburg aufschrecken. Die ehrenamtlichen Helfer waren am Abend des 5. Februar gerade dabei in Kornwestheim die Fasnetverbrennung der Freien Narrenzunft Kornwestheim auf dem Marktplatz auszuleuchten, als sich auf der nahen Kreuzung ein Verkehrsunfall ereignete.

Zwei Personenkraftwagen waren auf der nahen Kreuzung so heftig frontal zusammengestoßen, dass dabei eine Person verletzt wurde.

Drei Helfer eilten sofort zur Unfallstelle um Erste Hilfe zu leisten, während die restlichen Helfer Pylonen und Warnwesten vom Einsatzfahrzeug holten. Schnell war der Kreuzungsbereich abgesichert und der Verkehr um die Unfallstelle herumgeleitet. Routiniert kümmerte sich ein Helfer um die leicht verletzte Person, während ein weiterer THWler Polizei und Rettungsdienst alarmierte. Die schnell eintreffende Polizei nahm den Unfallhergang auf und sicherte die Unfallspuren, während die THW-Helfer dem Abschleppdienst beim Aufladen der stark beschädigten Fahrzeuge halfen. Anschließend fegten die THWler die letzten PKW-Teile von der Straße und gaben dann auf Anweisung der Polizei den Kreuzungsbereich für den Verkehr wieder frei.

Und so konnten die ehrenamtlichen Helfer auch in der fünften Jahreszeit Hilfe für den Nächsten leisten, obwohl sie eigentlich angefordert worden waren, um die alljährlich stattfindende traditionelle Fasnetverbrennung auszuleuchten, die das Ende der Fasnetzeit einläutet. Doch als die Stative bereits ausgefahren und gesichert waren und die Scheinwerfer den Marktplatz erleuchteten, ereignete sich der Verkehrsunfall.