Speziell mit der Abschaffung der Wehrpflicht sucht das THW immer nach neuen interessierten Helferinnen und Helfern, die sich im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes engagieren möchten. Umso erfreulicher ist die Tatsache, daß sich wiederum 18 Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Stuttgart der Grundausbildung des THW gestellt und die Prüfung, die am Ende dieser Ausbildung steht, am vergangenen Samstag auf dem Gelände des Ortsverbandes Ludwigsburg erfolgreich bestanden haben.
Insbesondere freut sich der Ortsverband Ludwigsburg über eine neue Helferin und zwei neue Helfer, denen wir auch auf diesem Wege ganz besondere Glückwünsche übermitteln möchten.
Der Prüfung geht eine umfassende Ausbildung in sämtlichen theoretischen und praktischen Bereichen des THW-Spektrums voraus, die jeder Helferanwärter zunächst durchläuft. Hier werden den Helfern zunächst die notwendigen Grundkenntnisse im Umgang mit den Werkzeugen und Techniken des THW, sowie das notwendige Handwerkzeug in Führungsstrukturen und Organisation vermittelt. Insgesamt teilen sich die Themen auf 11 Lernbereiche auf. Diese erstrecken sich auf Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, das Heben von Lasten, das Arbeiten an Gewässern sowie der Bergung und Rettung. Grundlagen der Arbeitssicherheit gehört ebenfalls zu dem Ausbildungsprogramm.
Am Ende steht die Grundausbildungsprüfung, bei der in Form spezifischer Aufgabenstellungen die vermittelten Kenntnisse geprüft werden. Nach Bestehen der Prüfung hat jeder Helfer die Möglichkeit, sich nach einem individuellen Ausbildungsplan weiterzuentwickeln. Hierzu gehört die spezifische Ausbildung in der entsprechenden Fachgruppe sowie zusätzliche Sonderausbildungen, die den Helfer z.B. befähigen, spezielle Geräte zu bedienen, als Atemschutzgeräteträger oder als Kraftfahrer eingesetzt zu werden.
Der Ortsverband Ludwigsburg verfügt neben dem Zugtrupp über zwei Bergungsgruppen, der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen und der Fachgruppe Elektroversorgung.