Grundausbildung im THW erfolgreich beendet

Helferanwärter des Ortsverbandes Ludwigsburg beschließen ihre Grundausbildung mit der zweiteiligen Abschlußprüfung.

In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich vier Helfer des THW-Ortsverbandes Ludwigsburg intensiv auf die Abschlußprüfung ihrer Grundausbildung vorbereitet. Insgesamt nahmen 26 Helfer aus den umliegenden Ortsverbänden an der Prüfung in Ludwigsburg teil. Besondere Herausforderung: Ein Teil der Liegenschaft ist eine Baustelle in Vorbereitung des Neubaus der Unterkunft.

Nach einem theoretischen Teil, in dem Fragen zu rechtlichen Grundlagen und der Struktur des THW sowie des Arbeitsschutzes beantwortet werden mussten, ging es raus in das Gelände. An verschiedenen Stationen mussten die Prüflinge in dem praktischen Teil unter Beweis stellen, dass sie beispielsweise mit dem hydraulischen Rettungsgerät oder mit Pumpen umgehen können oder was sie für die Metallbearbeitung erlernt haben

Mit dem Bestehen der Prüfung haben die vier jungen Katastrophenschützer die Basis geschaffen, um in Zukunft ihre Kameraden im Einsatz zu unterstützen. Als Nächstes folgt nun die Fachausbildung in den Bergungs- und Fachgruppen.

Zufrieden blickt das mehrköpfige Ausbilderteam auf die vergangenen Monate zurück, in denen sich die Prüflinge bestens auf den Abschluß vorbereitet haben.