Gemeinsame Ausbildung der Ortsverbände Bietigheim und Ludwigsburg

Am Samstag, den 20.08.11 nahmen Helfer des THW Ortsverbandes Bietigheim Bissingen erstmals an der Ausbildung der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen des Ortsverbandes Ludwigsburg teil.

Nachdem in letzter Zeit der OV Bietigheim Bissingen schon öfters die Ludwigsburger Fachgruppe mit Transportkapazität und Stromerzeuger 50 KVA unterstützt hat, kam der Gedanke auf interessierte Bietigheimer Helfer in die WP Ausbildung mit einzubeziehen. Dies geschah nicht nur auf Grund der Technischen Unterstützung sondern auch wegen des immer größer werdenden Problems der Helfergewinnung nach dem Wegfall der Wehrpflicht.

Am Samstag war es dann zum ersten mal soweit. Bei Hochsommerlichen Temperaturen wurde am Neckarufer mit der Einweisung in die Funktion und Technik der neuen Börger Hochleistungspumpe begonnen. Nach intensiver Einweisung wurden die Schlauchstrecken aufgebaut und die Pumpe über mehrere Stunden in Betrieb genommen.

Nachdem die große Schmutzwasserpumpe "Börger" in Betrieb war, wurden den Helfern die Tauchpumpen der Fachgruppe WP gezeigt und auf ihre Besonderheiten und Möglichkeiten gezielt eingegangen. Nach der Theorie folgte die Praxis und man nahm eine Tauchpumpe in Betrieb. Auch das wohl wichtigste Thema beim Pumpen die Hygiene und der Umgang mit kontaminierter Einsatzbekleidung wurde besprochen.

Gegen 15 Uhr wurde mit dem Rückbau begonnen und nachdem alles verlastet war trat man die Rückfahrt zum OV Ludwigsburg an. Dort angekommen wurden die Gerätschaften gereinigt und kleinere Reparaturen sofort durchgeführt. Nach Abschluss aller Arbeiten und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete der erste gemeinsame Dienst um 17 Uhr.

Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden mit der ersten gemeinsamen Ausbildung und man freut sich schon auf die Fortsetzung.