Gemeinsam Herausforderungen gemeistert

Am vergangenen Samstagsdienst stellten sich die verschiedenen Einheiten des Ortsverband in einer Übung mehreren Szenarien, um ihr Können zu überprüfen.

Für die Bergungsgruppe galt es, eine eingeklemmte Person unter einem abgestützten Container zu befreien, des weiteren war durch den Container auch eine Person zwischen diesem und der nahegelegenen Wand eingequetscht. Beide mussten durch umsichtige Bewegung des Containers gerettet werden.

Im weiteren Verlauf müssten zwei weitere Personen die unter einem LKW Anhänger eingeklemmt waren durch die Einsatzkräfte gerettet werden, besondere Herausforderung dabei waren die engen Platzverhältnisse unter dem Anhänger.

Parallel mussten die Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen (WP) und Notversorgung / Notinstandsetzung (N) ein überflutetes Gebäude auspumpen. Nachdem in diesem verlassenen Haus verschiedene Spielsachen gefunden wurden, galt es, das Haus sicherheitshalber zu durchsuchen. Im Verlauf der Suchmaßnahmen wurden zwei Kinder aufgefunden, deren Rettung umgehend vorgenommen wurde.

Am Nachmittag mussten die Kellerdecke sowie zwei Außenwände abgestützt werden. Dabei kamen verschiedene Baustützen, das Einsatzgerüstsystem und Bauholz zum Einsatz. Diese Aufgabe übernahm die Bergungsgruppe.

Eine eingestürzte Baugrube beschäftigte die Fachgruppen WP und N. Die Baugrube war auf Grund der mangelhaften Absicherung während der Baumaßnahmen eingestürzt. Die angerückten Einsatzkräfte sicherten die Grube gegen weitere Einstürze, um im Anschluss die verunglückten Bauarbeiter zu retten.

Nachdem alle Aufgaben erfolgreich abgeschlossen waren, konnte ein durchweg positives Resümee gezogen werden.