Fit in Erster Hilfe

Vertreter der Jugendgruppe, Grundausbildung und des Technischen Zuges frischen Kenntnisse auf

Foto: THW Ludwigsburg

Regelmäßige Wiederholung festigt Erlerntes. Aus diesem Grund absolvierten am vergangenen Samstag fast 20 jugendliche und erwachsene Helfer des Ortsverbandes den obligatorischen Erste-Hilfe-Kurs. Neben dem korrekten Absetzen eines Notrufes wurden auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Helmabnahme bei Motorradfahrern geübt. Es kniffliger wurde es danach beim Anlegen der verschiedenen Verbände - vor allem am Kopf immer wieder eine kleine Herausforderung. 

Kenntnisse der Physik waren bei der stabilen Seitenlage vor Vorteil. Lässt sich doch durch die Hebelwirkung auch ein großer, wesentlich schwererer Erwachsener durch einen Junghelfer in die richtige Position bewegen. Mit neuem oder erneutertem Wissen konnten die Teilnehmer den Ausbildungstag beschließen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: