Einsturz eines Gewölbekellers: Einsatz für unseren Baufachberater!

Am Dienstag, den 14.06.2022 gegen 21 Uhr wurde der Baufachberater zu einem Einsturz eines Gewölbekellers in Rudersberg (Rems-Murr-Kreis) alarmiert.

Während unseres dienstäglichen Ausbildungsdienstes wurde unser Baufachberater zur Beurteilung der Statik eines Gebäudes nach Rudersberg alarmiert. Infolge einer Wandsanierung stürzte ein Gewölbekeller ein.

Der Baufachberater machte sich ein Bild des Schadens und beriet daraufhin die Einsatzleitung in Fragen der Bausicherheit, Stabilität und Resttragfähigkeit des Gebäudes sowie zu den weiteren Einsatzmaßnahmen.

Ein Teil des Gebäudes wurde an zwei Stellen durch ein Holzkonstrukt abgestützt.

Das Technische Hilfswerk Ludwigsburg war neben dem Baufachberater mit einem Kraftfahrer im Einsatz. Weiterhin war - neben der Feuerwehr - die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des THW-Ortsverbandes Schorndorf und der Trupp "Einsatzstellensicherung" des Ortsverbandes Kirchheim/Teck vor Ort.