15.06.2022, von Marcel Finzer

Einsturz eines Gewölbekellers: Einsatz für unseren Baufachberater!

Am Dienstag, den 14.06.2022 gegen 21 Uhr wurde der Baufachberater zu einem Einsturz eines Gewölbekellers in Rudersberg (Rems-Murr-Kreis) alarmiert.

Foto: THW Ludwigsburg

Während unseres dienstäglichen Ausbildungsdienstes wurde unser Baufachberater zur Beurteilung der Statik eines Gebäudes nach Rudersberg alarmiert. Infolge einer Wandsanierung stürzte ein Gewölbekeller ein. 

Der Baufachberater machte sich ein Bild des Schadens und beriet daraufhin die Einsatzleitung in Fragen der Bausicherheit, Stabilität und Resttragfähigkeit des Gebäudes sowie zu den weiteren Einsatzmaßnahmen.

Ein Teil des Gebäudes wurde an zwei Stellen durch ein Holzkonstrukt abgestützt. 

Das Technische Hilfswerk Ludwigsburg war neben dem Baufachberater mit einem Kraftfahrer im Einsatz. Weiterhin war - neben der Feuerwehr - die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des THW-Ortsverbandes Schorndorf und der Trupp "Einsatzstellensicherung" des Ortsverbandes Kirchheim/Teck vor Ort. 


  • Foto: THW Ludwigsburg

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: