Einsatzübung in Freiberg a. N.

Als am Freitag, dem 06.06.2003, gegen 21.00 Uhr die Bereitschaft Freiberg des DRK und die Freiwillige Feuerwehr Freiberg a. N. alarmiert wurde, handelte es sich um eine gemeinsame Übung mit dem THW Ludwigsburg.

Auf dem Gelände der Firma Valet und Ott direkt am Neckar legte ein brennendes Motorschiff an. Aufgrund einer Explosion war das Schiff in Brand geraten und dabei wurden mehrere Personen an Bord und an Land verletzt. Die Feuerwehr löschte den Brand an Bord des Schiffes und legte eine Ölsperre auf dem Neckar aus. Die Einsatzstelle wurde von den THW-Helfern ausgeleuchtet. Auf dem Schiff und dem angrenzenden Gelände versorgten und retteten die DRK-Helfer zusammen mit der Feuerwehr und dem THW mehrere verletzte Personen. Ein Verletzter musste von den THW-Helfern von einer Plattform der Silo-Anlage gerettet werden. Bei dieser Höhenrettung übernahm ein Helfer des DRK die Erstversorgung. Insgesamt war das THW mit 7 Helfern und 2 Fahrzeugen (GKW II 2.TZ und Beleuchtungsfahrzeug) im Einsatz. Die Feuerwehr rückte mit 38 Einsatzkräften, 4 Fahrzeugen und einem Boot aus. Das DRK stellte 6 Verletztendarsteller, ein Einsatzfahrzeug und 14 Einsatzkräfte. Die Übung endete für die fast 60 Einsatzkräfte gegen 22.20 Uhr mit einer kurzen Abschlussbesprechung und einem überaus positiven Fazit: Alle 3 Organisationen haben Ihre Aufgaben nicht nur schnell und zuverlässig ausgeführt, sondern auch Hand in Hand zusammengearbeitet.